Richtig verbunden -
Innovative Ansätze zur Fachkräfte-
gewinnung und Fachkräftebindung

Die Arbeitswelt unterliegt rasanten digitalen und strukturellen Veränderungen. Führungskräfte und Mitarbeitende stehen vor der Herausforderung, wirksame digitale Formate und Arbeitsweisen zu entwickeln.

Worauf kommt es bei einer erfolgreichen digitalen Führung an? Wie rücken Sie durch gezieltes Employer Branding die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke auch online ins rechte Licht? Wie gelingt die digitale Gewinnung von Nachwuchskräften und digitales Onboarding, und welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf Unternehmenserfolg, Fachkräfterekrutierung und Mitarbeiterbindung? 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Die Konferenz findet am 15. März 2021 von 14 - 17 Uhr digital statt.


Die Jahreskonferenz wird im Rahmen der Allianz für Fachkräfte NON von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg und Leuphana Universität Lüneburg organisiert.

Hinweis: Während der Veranstaltung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht und ggf. zur Berichterstattung über die Veranstaltung veröffentlicht (Print, Online, soziale Netzwerke). Die Verarbeitung und Verbreitung erfolgt unter Wahrung berechtigter Interessen der IHKLW an der Verarbeitung zu journalistischen Zwecken unter Abwägung mit den Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten der betroffenen Personen (Weitere Informationen: https://ihk-lueneburg.de/datenschutz). Bitte beachten Sie die weiteren Informationen gemäß Art. 13 DSGVO. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Aufnahme oder Verbreitung nicht wünschen.

Die Registrierung ist bereits geschlossen. Bei Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: christiane.hewner@ihklw.de 

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

15. März 2021

14:00 - 17:00 Uhr

Digital I Zoom-Meeting I Ihre Einwahldaten erhalten Sie bei erfolgreicher Anmeldung.

Programm

Begrüßung

Impulsvortrag: Digitale Führung

Wie können Führungskräfte ihren Mitarbeitenden nah sein, obwohl sie faktisch weit voneinander entfernt sind? Wie kann auch auf Distanz das notwendige Vertrauen geschaffen und ein reibungsloser Informationsfluss gewährleistet werden? Für erfolgreiche digitale Führung ist Performance auf ganzer Linie gefragt - Digitale Empathie, Digitale Tools, Digitale Selbstwirksamkeit.  Worauf es dabei ankommt und wie sich eine erfolgreiche digitale Führung entwickeln lässt, erläutert Prof. Dr. Sabine Remdisch in ihrem Vortrag.

Referentin: Prof. Dr. Sabine Remdisch (Leuphana Universität Lüneburg)

FORUM I: Richtig verbunden – mit Unternehmenskultur den Erfolg beeinflussen?
Die Arbeitswelt unterliegt rasanten digitalen und strukturellen Veränderungen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diesen vielfältigen Themen der Arbeitswelt zu begegnen und sie bestmöglich zu meistern. Wie können diese unterschiedlichen Bedürfnisse vereint werden, um eine langfristige und nachhaltige Verbindung zu schaffen? Welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg, die Fachkräfterekrutierung und Mitarbeiterbindung? Was ist eigentlich Unternehmenskultur? Und was macht eine gute Kultur aus? Welche Ebenen tangiert sie und wie können Ideen daraus abgeleitet und konkret werden?
Referenten: Arbeitgeber aus der Region
Moderation: Andreas Kathmann (Agentur für Arbeit Lüneburg – Uelzen)


FORUM II: Arbeitgeberattraktivität
Fachkräfte informieren sich im Zeitalter der Digitalisierung vermehrt online über zukünftige Arbeitgeber. Es ist für Unternehmen daher wichtiger denn je, sich im Netz glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Vor der Erarbeitung einer „digitalen Arbeitgebermarke“, ist Klarheit über den Sinn meines Unternehmens und die dahinter liegenden Werte notwendig.
Wie kann durch gezieltes Employer Branding die Attraktivität der Arbeitgebermarke auch online ins rechte Licht gerückt werden und welche Schritte sind in diesem Entwicklungsprozess die entscheidenden?
Referenten: Wiebke Krohn (Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen), Eckart Behrens, Björn Sievers (Ackermann Meyer & Partner)


​Forum III: Kontakte beschränkt, Berufsstart verpennt? - Berufsorientierung klappt auch digital
Unternehmenspräsentationen oder die Vorstellung von Berufen im Schulunterricht, Ausbildungsmessen, Betriebspraktika – all das gestaltet sich in Corona-Zeiten schwierig. Wie führt man junge Menschen und regionale Unternehmen dennoch zusammen, damit die einen ihren Einstieg zum Traumjob finden und die anderen ihre talentierten Fachkräfte von morgen? In diesem Forum geht es um digitale Vernetzungsmöglichkeiten und erfolgreiche Ansätze der digitalen Berufsorientierung in Schulen und Unternehmen. Anhand von Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, worauf es bei digitalen Formaten besonders ankommt und welche Fehler besser vermieden werden.  
Mitwirkende: Bianca Lohmeier, Personalreferentin & Ausbilderin (C. Hasse & Sohn Inh. E. Rädecke GmbH & Co. KG),
Birgit Voigtländer, Personalreferentin (W. Marwitz Textilpflege GmbH),
Jörn Kühl, Fachgruppenleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) und Berufsorientierungsbeauftragter (IGS Lüneburg),
Nele Uhl, Beraterin Berufsorientierung (IHK Lüneburg-Wolfsburg),
Jonas Edinger, Berater Passgenaue Besetzung (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade)
Moderation: Frank Ahlborn (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade)


FORUM IV: Onboarding neuer Mitarbeiter: Erfolgreiche Strategien für die Online- und Offline-Praxis
Das Erleben des neuen Arbeitgebers prägt die spätere Loyalität des Arbeitnehmers zu seinem Arbeitgeber. Dies gilt auch in der neuen Hybrid-Realität sich Online- und Offline-Aktivitäten ergänzen. Christoph Athanas gibt konkrete Empfehlungen für Arbeitgeber, wie das Onboarding erfolgreich gestaltet werden kann. Zentrale Erkenntnisse zur Bedeutung und Wirkung von Onboarding, sowie wichtige Erfolgsfaktoren für die Umsetzung prägen das Fachforum.
Referent: Christoph Athanas (meta HR Unternehmensberatung GmbH)

FORUM I: Richtig verbunden – mit Unternehmenskultur den Erfolg beeinflussen?
Die Arbeitswelt unterliegt rasanten digitalen und strukturellen Veränderungen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diesen vielfältigen Themen der Arbeitswelt zu begegnen und sie bestmöglich zu meistern. Wie können diese unterschiedlichen Bedürfnisse vereint werden, um eine langfristige und nachhaltige Verbindung zu schaffen? Welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg, die Fachkräfterekrutierung und Mitarbeiterbindung? Was ist eigentlich Unternehmenskultur? Und was macht eine gute Kultur aus? Welche Ebenen tangiert sie und wie können Ideen daraus abgeleitet und konkret werden?
Referenten: Arbeitgeber aus der Region
Moderation: Andreas Kathmann (Agentur für Arbeit Lüneburg – Uelzen)


FORUM II: Arbeitgeberattraktivität
Fachkräfte informieren sich im Zeitalter der Digitalisierung vermehrt online über zukünftige Arbeitgeber. Es ist für Unternehmen daher wichtiger denn je, sich im Netz glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Vor der Erarbeitung einer „digitalen Arbeitgebermarke“, ist Klarheit über den Sinn meines Unternehmens und die dahinter liegenden Werte notwendig.
Wie kann durch gezieltes Employer Branding die Attraktivität der Arbeitgebermarke auch online ins rechte Licht gerückt werden und welche Schritte sind in diesem Entwicklungsprozess die entscheidenden?
Referenten: Wiebke Krohn (Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen), Eckart Behrens, Björn Sievers (Ackermann Meyer & Partner)
 

​​​​​Forum III: Kontakte beschränkt, Berufsstart verpennt? - Berufsorientierung klappt auch digital
Unternehmenspräsentationen oder die Vorstellung von Berufen im Schulunterricht, Ausbildungsmessen, Betriebspraktika – all das gestaltet sich in Corona-Zeiten schwierig. Wie führt man junge Menschen und regionale Unternehmen dennoch zusammen, damit die einen ihren Einstieg zum Traumjob finden und die anderen ihre talentierten Fachkräfte von morgen? In diesem Forum geht es um digitale Vernetzungsmöglichkeiten und erfolgreiche Ansätze der digitalen Berufsorientierung in Schulen und Unternehmen. Anhand von Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, worauf es bei digitalen Formaten besonders ankommt und welche Fehler besser vermieden werden.  
Mitwirkende: Bianca Lohmeier, Personalreferentin & Ausbilderin (C. Hasse & Sohn Inh. E. Rädecke GmbH & Co. KG),
Birgit Voigtländer, Personalreferentin (W. Marwitz Textilpflege GmbH),
Jörn Kühl, Fachgruppenleiter Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) und Berufsorientierungsbeauftragter (IGS Lüneburg),
Nele Uhl, Beraterin Berufsorientierung (IHK Lüneburg-Wolfsburg),
Jonas Edinger, Berater Passgenaue Besetzung (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade)
Moderation: Frank Ahlborn (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade)


FORUM IV: Onboarding neuer Mitarbeiter: Erfolgreiche Strategien für die Online- und Offline-Praxis
Das Erleben des neuen Arbeitgebers prägt die spätere Loyalität des Arbeitnehmers zu seinem Arbeitgeber. Dies gilt auch in der neuen Hybrid-Realität sich Online- und Offline-Aktivitäten ergänzen. Christoph Athanas gibt konkrete Empfehlungen für Arbeitgeber, wie das Onboarding erfolgreich gestaltet werden kann. Zentrale Erkenntnisse zur Bedeutung und Wirkung von Onboarding, sowie wichtige Erfolgsfaktoren für die Umsetzung prägen das Fachforum.
Referent: Christoph Athanas (meta HR Unternehmensberatung GmbH)

Sie suchen heimische und/oder ausländische Fachkräfte, Auszubildende oder Studienabsolvent*innen? Sie benötigen Unterstützung bei der Gewinnung und Betreuung von Praktikannt*innen? Sie möchten Ihre Aktivitäten zur Fachkräftesicherung ausweiten? Unsere geförderten Projekte entwickeln Strukturen und Maßnahmen, um Betrieben die Rekrutierung und Sicherung von Fachkräften zu erleichtern. Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Folgende Projekte stellen sich interessierten Gästen vor:

Das ausführliche Programmheft finden Sie im rechten Downloadbereich unter www.fachkraefteallianz-non.de/jahreskonferenz-2021