Richtig verbunden - Innovative Ansätze zur Fachkräftebindung

Unter diesem Titel möchten wir mit Ihnen am 23. März 2020 diskutieren, wie eine erfolgreiche und nachhaltige Fachkräftebindung gelingen kann.

Hauptreferentin ist die Autorin und Managementtrainerin Anja Niekerken. In ihrem Vortrag „Montags muss ich immer kotzen“ beschreibt sie, dass ohne disziplinierte Führung und ohne eigene Werte und Motivklärung gar nichts geht.

In drei Fachforen wird erörtert, wie ein gutes Onboarding neuer Mitarbeiter sichergestellt werden kann, Arbeitgeber eine gelebte Unternehmenskultur entwickeln, und die Potenziale der sogenannten Best Ager noch besser genutzt werden können.

Außerdem stellen sich Projekte vor, die über die Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen gefördert werden und Aktivitäten zur Fachkräftesicherung in unserer Region umsetzen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen

 

Hinweis: Während der Veranstaltung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht und ggf. zur Berichterstattung über die Veranstaltung veröffentlicht (Print, Online, soziale Netzwerke). Die Verarbeitung und Verbreitung erfolgt unter Wahrung berechtigter Interessen der IHK an der Verarbeitung zu journalistischen Zwecken unter Abwägung mit den Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten der betroffenen Personen (Weitere Informationen: https://ihk-lueneburg.de/datenschutz). Bitte beachten Sie die weiteren Informationen gemäß Art. 13 DSGVO. Selbstverständlich können Sie unsere Fotografen auf der Veranstaltung ansprechen, wenn Sie eine Aufnahme oder Verbreitung nicht wünschen.

Die Veranstaltung fällt leider aus. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: christiane.hewner@ihklw.de 

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15.00 - 18.30 Uhr

Kurhaus Bad Bevensen

Dahlenburger Str. 1, 29549 Bad Bevensen

Programm

Anja Niekerken: „Montags muss ich immer kotzen – Erste Hilfe gegen Arbeitsübelkeit“

Führen ist vor allem eines: eine Dienstleistung. Ohne disziplinierte Führung und ohne eigene Werte und Motivklärung geht gar nichts. Mit rund 25 Jahren Berufserfahrung, davon über 10 Jahre in Führungspositionen mit bis zu 12 Geschäftsführungsmandaten als Krisenmanagerin von krisengeschüttelten Unternehmen, weiß Anja Niekerken aus eigener Erfahrung wovon sie spricht und bringt ihre Erfahrungen lebhaft rüber.

FORUM I: „Onboarding neuer Mitarbeiter: Erfolgreiche Strategien für die Praxis"

Das Erleben des neuen Arbeitgebers prägt die spätere Loyalität des Arbeitnehmers zu seinem Arbeitgeber. Christoph Athanas hat aus der Candidate Journey Studie konkrete Empfehlungen für Arbeitgeber abgeleitet, wie das Onboarding erfolgreich gestaltet werden kann. Zentrale Erkenntnisse zur Bedeutung und Wirkung von Onboarding, sowie wichtige Erfolgsfaktoren für die Umsetzung prägen das Fachforum von Christoph Athanas.

Athanas, Geschäftsführer der meta HR Unternehmensberatung GmbH aus Berlin, ist langjährig erfahrener Berater für Recruiting und Employer Branding. Sein 2008 gegründetes Unternehmen unterstützt Arbeitgeber darin, das Recruiting leistungsfähiger zu machen und die Arbeitgebermarke zu entwickeln. Besonders zu den Themen Candidate Experience und Cultural Fit hat Christoph Athanas mit seiner Arbeit und seinen Studien Pionierarbeit geleistet.

 

FORUM II: „Update“ oder „Upgrade “: Midlife Crisis  - Jahre mit Wechselwirkung

Ein zentrales Thema vieler Unternehmen lautet heutzutage: Mitarbeiterbindung und damit verbunden die Frage, wie man die Generation Y und Z auch künftig im Unternehmen hält. Aber wie erhalte ich die Motivation der Generation X, der Anfang Vierzig bis Mitte Fünfzigjährigen, einer Generation mit hoher Wichtigkeit für mein Unternehmen?

Der Veränderungsdrang ist bei Männern und Frauen dieser Generation groß, im privaten wie auch beruflichen Kontext.

Arbeitgeber sind gut beraten, vom Erfahrungs-, Wissen und Veränderungsdrang dieser Mitarbeiter zu profitieren und sich daher mit der Frage zu beschäftigen, welche Angebote Sie dieser Generation unterbreiten können. Was motiviert sie und führt so zu einer langfristigen Bindung an das Unternehmen?

Davon ausgehend, dass vielerorts mehr als ein Drittel der Belegschaft der Generation X angehört, lohnt es sich hier genauer hinzusehen. Denn was kostet es, das Wissen, die Motivation und das Zugehörigkeitsempfinden dieser (großen) Beschäftigungsgruppe zu verlieren?“

Das Forum wird von Silvia Meyer, Abteilung für Organisation, IT und Gesundheitsmanagement am OLG Celle, und Ulrike Engelmann, Prozessbegleiterin im Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz in der Landesverwaltung, referiert.

 

FORUM III:  „Wunschdenken oder Erfolgsgarant: Unternehmenskultur“

Die Arbeitswelt unterliegt rasanten digitalen und strukturellen Veränderungen, welche an Dynamik zunehmen. Um am Arbeitsmarkt zu bestehen, müssen Arbeitnehmer deswegen zu kleinen „ich-AG`s“ werden. Entrepreneurship ist gefragt. Doch wie können Unternehmen nachfrageseitig am Arbeitsmarkt von gut qualifizierten Arbeitnehmern profitieren? Wie können neue Fachkräfte gewonnen, und wie starke Mitarbeiter im Unternehmen gebunden werden? In diesem Zusammenhang fällt häufig das Wort „Unternehmenskultur“. Doch ist sie tatsächlich der Garant für Erfolg im Unternehmen? Was ist das eigentlich und was macht eine gute Kultur aus? Welche Ebenen tangiert sie und wie können Ideen daraus abgeleitet und konkret operationalisiert werden?

Wir laden Sie hierzu zu einer Podiumsdiskussion ein, bei der regionale Unternehmen über ihre Erfahrungen berichten.

Das Forum wird von Unternehmen aus der Region, Antje Bromm (Agentur für Arbeit Lüneburg – Uelzen) und Florian Tschersich (Agentur für Arbeit Lüneburg – Uelzen) geleitet.

Folgende Projekte stellen sich vor:

 

Anja Niekerken

In ihrem Buch „Montags muss ich immer kotzen“ beschreibt sie, dass ohne disziplinierte Führung und ohne eigene Werte und Motivklärung gar nichts geht. Zur Unternehmenskultur gehört ganz klar auch, wie geführt wird, und von wem. Führen ist vor allem eines: eine Dienstleistung. Mit rund 25 Jahren Berufserfahrung, davon über 10 Jahre in Führungspositionen mit bis zu 12 Geschäftsführungsmandaten als Krisenmanagerin von krisengeschüttelten Unternehmen, weiß Anja Niekerken aus eigener Erfahrung wovon sie spricht und bringt ihre Erfahrungen lebhaft rüber.